Klassifikation von Bluthochdruck

Seit einigen Jahren schlagen Mediziner Alarm: In entwickelten Ländern, die Epidemien überwunden haben, nimmt Bluthochdruck weiterhin eine nachhaltige Spitzenposition unter den Todesursachen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein. Hinsichtlich Komplikationsrate und schlechter Prognose konkurriert er mit Diabetes mellitus. Gleichzeitig verjüngt sich die Krankheit schnell. Vor ein paar Jahrzehnten galt ein 35-jähriger Schlaganfallpatient als dumm. In letzter Zeit überrascht dieser Fall niemanden.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leidet etwa ein Viertel der Weltbevölkerung an Bluthochdruck. Die Hälfte der Menschen über 65 leidet an Bluthochdruck.

Blutdruckmonitor

Was ist diese Krankheit?

Bluthochdruck bezieht sich auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Seine Anwesenheit verursacht anhaltend hohen Blutdruck in den Arterien des systemischen Kreislaufs.

Der Druck auf die Wände der Blutgefäße an sich ist ein notwendiger normaler Prozess und für die Bewegung des Blutes durch sie notwendig. Im Traum sinkt der Druck ein wenig, bei Stress oder körperlicher Anstrengung passiert das Gegenteil.

Die Standarddruckrate für Jugendliche (kann je nach Person leicht variieren) beträgt 120/75 mm Hg. Kunst. Für Vierzigjährige - 130/80, für über Fünfzigjährige - 135/84. Steigt der Druck oft auf 140/90, sprechen Mediziner von Bluthochdruck.

Der Blutdruck wird in zwei Arten unterteilt:

  1. systolischDie erste, die oberste Zahl, bedeutet die Blutdruckkraft in dem Moment, in dem sich das Herz zusammenzieht und Blut aus den Arterien drückt.
  2. diastolisch Die zweitunterste Zahl zeigt den Blutdruck, wenn sich der Herzmuskel (Myokard) entspannt.

Arterielle Hypertonie (Hypertonie) wird aus einem bestimmten Grund als "stiller Killer" bezeichnet: Sie kann verschiedene Pathologien verursachen. Besonders betroffen sind Herz und Gehirn. In fortgeschrittenen Fällen sogar ein Herzinfarkt und ein Schlaganfall.

Klassifikation von Bluthochdruck

Die Risiken von Bluthochdruck sind beeindruckend, weshalb Wissenschaftler ihn seit Anfang des letzten Jahrhunderts untersuchen. In dieser Zeit hat sich das Ranking mehr als einmal geändert, aber es haben sich zwei Richtungen gebildet:

  1. Bei der Erstellung von Klassifikationen nach den Stadien der Krankheitsentwicklung dachten die Ärzte über die Beziehung zwischen Bluthochdruck und Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck nach. Sie erzielten jedoch keine vollständige Einigung: Die Streitigkeiten dauern noch an.
  2. Isolierung von Krankheitsvarianten. Der Ansatz befasst sich mit den Ursachen des Bluthochdrucks, den Stadien und Mechanismen seiner Entstehung.

Der Artikel wird einige der von Wissenschaftlern vorgeschlagenen Klassifikationen erörtern.

Nach Äußerlichkeiten

So ordnete ein deutscher Arzt die Krankheit ein. Mit Blick auf den Patienten teilte F. Volgard die Krankheit in rot und blass ein. Im ersten Fall wird bei Druckerhöhung eine Rötung von Gesicht und Körper aufgrund der Ausdehnung der Kapillaren festgestellt. Oft treten gleichzeitig rote Flecken auf. Im zweiten Fall hat eine an einer Krankheit leidende Person mit einem Drucksprung Vasospasmus, wird kalt und blass.

Quelle

Die Ärzte identifizierten herkömmlicherweise die Grade der Hypertonie: primäre (Hypertonie) und sekundäre (symptomatische) Hypertonie.

Spezifische Gründe für das Auftreten und die Entwicklung des Primärs wurden noch nicht gefunden. Sie hat drei Abschlüsse.

Arterielle Hypertonie ersten Grades wird als „mild" bezeichnet. Druck - 140-159 und 90-99 mm Hg. Kunst. Der Blutdruck "springt", steigt dann an und kehrt dann zum Normalwert zurück. Bluthochdruck ersten Grades hat eine grenzwertige Untergruppe mit Indikatoren von 140–149 und 90–94 mm Hg. Kunst. Die Wahrscheinlichkeit von Krisen (scharfe und plötzliche Sprünge) ist gering, wenn sie auftreten - selten.

Aber für Bluthochdruck zweiten Grades (mäßig) ist das Risiko höher. Das Tonometer zeigt 160–179 und 100–109 mmHg an. Kunst. Bluthochdruck zweiten Grades ist dadurch gekennzeichnet, dass der Druck ständig ansteigt.

Eine (schwere) Erkrankung dritten Grades kann lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn Begleiterkrankungen vorliegen. Dieses Niveau ist durch Indikatoren von mehr als 180 und mehr als 110 mm Hg gekennzeichnet. Kunst.

Manchmal hat eine Person Probleme mit nur einer Art von Druck. Bluthochdruck wird also als isoliert bezeichnet, und es gibt zwei Möglichkeiten für Bluthochdruck:

  1. Der systolische Druck beträgt mehr als 140 und weniger als 90 mm Hg. Kunst. ;
  2. Untergruppe: grenzwertig - 140–149 und weniger als 90 mm Hg. Kunst. In diesem Fall schleicht sich der "obere" Druck auf bis zu 140 mm Hg. Kunst. und oben, während "unten" normal bleibt. Wir sprechen also von einer isolierten Form der systolischen Hypertonie.

Sekundäre Hypertonie ist seltener und tritt in etwa 20 % der Fälle auf (bei jungen Menschen unter 35 Jahren in 25 %). Diese Art von Krankheit wird durch eine Erkrankung eines bestimmten Organs verursacht. Am häufigsten tritt eine solche symptomatische Hypertonie aufgrund von Nierenproblemen auf. Die Einteilung in endokrine, neurogene, renale und hämodynamische Formen wurde vom Professor vorgeschlagen. Ärzte verwenden es noch heute.

Stadien der Hypertonie

In der jüngeren Vergangenheit wurde die arterielle Hypertonie von Spezialisten in drei Stadien eingeteilt. Das Stadium der Hypertonie (erstes, zweites und drittes) zeigt das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit. Somit spiegelt die Teilung die Pathologien wider, die im Laufe der Jahre im Körper auftreten.

1999 entschieden Wissenschaftler, dass die Einstufung der Krankheit genauer wäre. Es gibt drei davon und jede bedeutet eine Reihe von Änderungen der digitalen Blutdruckwerte (oben besprochen).

In einigen Klassifikationen ist der vierte Grad der Hypertonie zu finden. Seine unteren Grenzen: systolische Indikatoren - 210, diastolische - mehr als 110. Wenn ein Spezialist den vierten Grad der Krankheit beobachtet, bezieht er sich auf digitale Druckindikatoren und nicht auf den Zustand des Patienten, da Bluthochdruck 3 Esslöffel beträgt. gilt ebenfalls als schwierig.

Bei chronischem Bluthochdruck kann der Körper die Belastungen nicht bewältigen und mit den Organen stimmt etwas nicht. Diejenigen von ihnen, die vor anderen betroffen sind, werden von Ärzten als Zielorgane bezeichnet. Dazu gehören neben Herz und Gehirn auch die Netzhaut und die Nieren. Die Einteilung des Bluthochdrucks in Stadien richtet sich genau nach der Auswirkung auf diese Schwächen.

Zunächst, im Stadium 1 der Hypertonieentwicklung, sind die Organe noch gesund. Oft gehen Besitzer von Bluthochdruck zunächst nicht ins Krankenhaus, weil der Gesundheitszustand erträglich ist und das Leben nicht besonders beeinträchtigt. Hypertensive Krisen sind die Ausnahme und nicht die Regel. Beginnende Bluthochdruckpatienten ignorieren gesundheitliche Probleme vergebens, denn in diesem Stadium ist die Krankheit leichter zu kontrollieren. Manchmal geht es bei der Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades eher um eine Änderung Ihres Lebensstils als um die Einnahme von Medikamenten. Aber es ist notwendig. Wenn das Tonometer regelmäßig gute Noten anzeigt, ist es daher besser, zu einem Spezialisten zu gehen. Eine sofortige Behandlung hilft, das Fortschreiten des „stillen Mörders" zu verhindern.

Hypertonie im Stadium 2 ist durch anhaltenden Bluthochdruck gekennzeichnet. Das Herz gibt als erstes auf – die linke Herzkammer beginnt sich zu vergrößern und zu „verdicken". Einige erhalten zusätzlich zu Anomalien in der Arbeit des Herzens auch Defekte in den Gefäßen der Netzhaut. Bei einer Person mit Bluthochdruck 2 EL. Krisen treten viel häufiger auf. Aber die Krankheit ist noch behandelbar. Stellt der Arzt die Diagnose „Hypertonie im 2. Stadium", sollten seine Empfehlungen mit besonderer Sorgfalt befolgt werden. Denn die Krankheit beginnt mit der weiteren Entwicklung das Leben zu bedrohen.

Wenn Bluthochdruck im Stadium 3 auftritt, manifestieren sich alle Zielorgane in einer Reihe von Komplikationen. Drucksprünge bei Bluthochdruck 3 EL. kann von Anfällen von Herzinsuffizienz und Herzasthma begleitet sein. Entwickelt oft Atherosklerose, Angina pectoris, Nierenversagen und andere "Geschenke". Oft wird das dritte Stadium der Hypertonie beobachtet, wenn der Patient bereits Blutungen im Augenhintergrund, Infarkt, Aneurysmen, Schlaganfälle und andere Beschwerden hat.

Anzeichen von Druckproblemen

Bluthochdruck rechtzeitig zu bestimmen und zu verstehen, wie lange eine Person schon krank ist, ist das Problem Nummer eins. Viele Bluthochdruckpatienten kennen die Diagnose drei oder mehr Jahre nach Beginn der Erkrankung.

Die größten Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck sind Vererbung, Übergewicht, Rauchen, häufiger Stress, hoher Cholesterinspiegel, Bewegungsmangel und fortgeschrittenes Alter.

Löse einen Alarm aus, wenn du Folgendes siehst:

  • episodischer Kopfschmerz;
  • „Dresch"-Schmerzen im Hinterkopf oder Beulen in den Schläfen;
  • oft Übelkeit und Schwindel;
  • grelles Flackern in den Augen oder Fliegen von "schwarzen Fliegen";
  • alles irritiert oder überdeckt die Apathie;
  • Kribbeln oder Taubheit der Finger;
  • Schwellung von Armen und Beinen und/oder Gesicht;
  • Plötzlich gibt es einen schnellen Herzschlag.

Wenn Sie sich wiedererkennen, sollten Sie den Druck zumindest systematisch messen. Aber es ist natürlich besser, ins Krankenhaus zu gehen.

Diagnose Bluthochdruck

Bei Verdacht auf chronischen Bluthochdruck wenden Ärzte drei Diagnosemethoden an.

Die erste und einfachste ist, Ihren Blutdruck zu messen.

Die zweite ist eine vollständige körperliche Untersuchung. Es kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Er führt Palpation und Auskultation (Analyse von Geräuschen, die die Arbeit verschiedener Organe begleiten), Perkussion (Schlagen verschiedener Körperteile und Schlussfolgerungen durch Geräusche), eine Standarduntersuchung, durch.

Im dritten Fall hilft der Elektrokardiograph, Rückschlüsse zu ziehen.

Was erwartet Sie also, wenn Sie mit Verdacht auf Bluthochdruck ins Krankenhaus kommen?

Zunächst überprüft der Arzt Ihren Blutdruck mit einem speziellen Gerät - einem Tonometer. Übrigens können bei Menschen mit einem erregbaren Nervensystem die Druckzahlen auch bei geringfügigen emotionalen Störungen ansteigen. Beim Arztbesuch erleben diese Patienten das „Weißkittel"-Syndrom: Sobald der Arzt beginnt, den Druck zu messen, steigt dieser an. Aber der Grund für diese Schwankungen liegt im Stress und nicht in der Krankheit. Obwohl eine solche Reaktion auf ein langfristiges Schütteln zu Störungen der normalen Funktion von Herz und Nieren führen kann. Bei solchen beeindruckbaren Patienten überprüft das Gesundheitspersonal den Druck mehr als einmal und unter verschiedenen Bedingungen.

  • Bodycheck. Informationen über die Größe, das Gewicht und den Body-Mass-Index des Patienten werden gesammelt. Der Facharzt sucht nach Hinweisen auf eine symptomatische Hypertonie.
  • Krankengeschichte. Ohne den Patienten zu befragen, nirgendwo. Es ist notwendig herauszufinden, welche Krankheiten eine Person zuvor hatte und ob derzeit Beschwerden vorliegen. Risikofaktoren und Lebensstil werden analysiert (Vorhandensein/Fehlen von schlechten Gewohnheiten, Ernährung, Cholesterinspiegel; Ergebnisse bei Diabetes mellitus), wenn die Eltern hypertensiv waren.
  • Körperliche Untersuchung. Zunächst wird der Arzt mit einem Stethoskop das Herz abhören. Die Aufgabe besteht darin, Geräusche, Tonänderungen oder das Vorhandensein von seltsamen Geräuschen, falls vorhanden, zu identifizieren. Nach dieser Studie können Herzfehler ausgeschlossen und erste Rückschlüsse auf deren Zustand vor dem Hintergrund des Bluthochdrucks gezogen werden.
  • Blutchemie. Es ist notwendig, den Gehalt an Zucker, Cholesterin und Lipoproteinen herauszufinden und zu verstehen, wie anfällig eine Person für Atherosklerose ist.
  • Elektrokardiogramm Ein Elektrokardiogramm ist ein integraler Bestandteil des diagnostischen Prozesses. Hilft, Herzrhythmusstörungen zu sehen. Wenn die Ergebnisse vorliegen, ist es möglich, das Vorhandensein einer Hypertrophie der Wand der linken Seite des Herzens zu beurteilen, die typisch für arterielle Hypertonie ist.
  • Ultraschall des Herzens. Mit seiner Hilfe kann sich der Arzt ein Bild von Herzveränderungen und -fehlern machen, die Funktion und den Zustand der Klappen beurteilen.
  • Röntgenuntersuchung. Ärzte führen Arteriographie und Aortographie durch. Mit ihrer Hilfe untersuchen Spezialisten die Arterienwände und ihr Lumen, um das Vorhandensein einer angeborenen Verengung der Aorta (Verengung) und atherosklerotischer Plaques auszuschließen.
  • Dopplerographie. Bei der Diagnose einer arteriellen Hypertonie untersucht der Arzt den Zustand der Hirn- und Halsschlagadern. Ultraschall ist harmlos und verursacht keine Komplikationen, während er hilft, die Intensität des Blutflusses durch die Arterien und Venen zu kennen.
  • Ultraschall der Schilddrüse. Neben anderen Daten benötigt der Arzt die Ergebnisse einer Blutuntersuchung, um den Spiegel der von der Schilddrüse produzierten Hormone zu bestimmen. Nach den Ergebnissen der Studie wird sich zeigen, ob die Schilddrüse eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt und welche Behandlung zu verordnen ist.
  • Ultraschall der Nieren. Diese Organe und ihre Gefäße sind sehr anfällig für Bluthochdruck. Die Studie hilft, Ihren Zustand zu beurteilen.
Blut- und Urintests für Bluthochdruck

Behandlungsmethoden

Heutzutage gibt es viele Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck. Einige kamen aus alten Zeiten zu uns, Apotheker und Wissenschaftler arbeiteten jahrelang daran, andere zu erschaffen.

Die häufigste Methode ist die pharmakologische Behandlung. Ärzte verwenden verschiedene Arten von Medikamenten, um den Druck des Tanzes zu normalisieren.

  1. Kalziumantagonisten zielen darauf ab, die Herzfrequenz zu senken.
  2. Mit der Verbesserung der Urinproduktion und -verschwendung wirken Diuretika, meistens Thiaziddiuretika.
  3. adrenerge Wirkstoffe.
  4. Vasodilatatoren erweitern die Blutgefäße und gleichen so die Situation aus.

In einigen Fällen wird eine chirurgische Methode namens Ablation verwendet. Dieses Verfahren ist nicht einfach. Ein Katheter mit einem Gerät, das Radiowellen erzeugt, wird in die Vene des Patienten eingeführt. Mit seiner Hilfe wird das Nervennetz in der Nähe der Nierenarterie geschädigt. Damit nach dem Eingriff keine Narben entstehen, wird auf die Länge der gesamten Vene eingewirkt. Sie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Eine Vielzahl von Methoden, die aus der Vergangenheit stammen, sind als Alternativmedizin bekannt. Dies ist ein Parka aus Beinen, Essiglotionen und vielem mehr.

Nicht traditionelle Heilmittel auf der Basis von Baldrian, Herzgespann, Rüben, Zitrone, Honig und Meerrettich sind ebenfalls wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck.

Es gibt viele Kräutersuds zur Behandlung von Bluthochdruck. Hier ist ein Beispiel:

Nehmen Sie 1 EL. Yogripalma, Baldrianwurzel und Kreuzkümmel. Mischung. Gießen Sie einen Esslöffel dieser Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine Stunde ziehen. Trinken Sie das Arzneimittel dreimal täglich für 1/3 Tasse. Der Kurs ist auf einen Monat ausgelegt.

Außerdem gibt es einen Klostertee gegen Bluthochdruck und homöopathische Präparate. Es ist jedoch am besten, vor der Behandlung einen Spezialisten zu konsultieren.

Bluthochdruck ist eine gefährliche Krankheit, wenn er unbehandelt bleibt. Die Gesundheit sollte in jedem Alter überwacht werden, da der moderne Lebensrhythmus häufig zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Und unabhängig von Stadium und Grad der Hypertonie kann sie ohne Behandlung fatale Folgen haben.